KI Map
Beratung & Information
Rollen der KI in der Beratung
- Erkennt Kundenpräferenzen anhand von Gesprächen, Buchungshistorien und Verhaltensdaten und schlägt passende Reiseangebote vor.
- Erfasst und analysiert Kundendaten aus CRM-Systemen, Buchungshistorien und Online-Interaktionen, um individuelle Reisepräferenzen und Bedürfnisse zu erkennen.
- Vergleicht Preise, Verfügbarkeiten und Konditionen in Echtzeit, um optimale Angebote zu identifizieren.
- Präsentiert Reiseoptionen interaktiv mit KI-generierten Bildern, virtuellen Rundgängen oder personalisierten Reiseplänen.
- Liefert Fakten und Vorteile zu bestimmten Destinationen oder Angeboten, um die Verkaufsargumentation zu stärken.
- Fasst das Gespräch automatisch zusammen und speichert wichtige Details für die weitere Betreuung.
- Erkennt in Echtzeit Kundenreaktionen und passt die Beratung durch gezielte Vorschläge dynamisch an.
- Prüft aktuelle Einreisebestimmungen, Visa-Anforderungen und Sicherheitsvorgaben und gibt Hinweise für eine rechtskonforme Reiseplanung.
- Bereitet individuelle Informationspakete für Kund:innen vor, z. B. zu Reisezielen, Visa-Anforderungen oder lokalen Besonderheiten.
Wie soll mir die KI helfen?
„Ich möchte, dass KI-Chatbots Automatisch Fragen zu Ländern, Vorschriften, Produkten, Angeboten beantworten können.“
„Ich möchte, dass KI-Chatbots das Gespräch automatisch zusammenfassen und wichtige Details für die weitere Kundenbetreuung speichern.“
„Ich möchte, dass KI mit interaktiven und visuellen Tools Interesse weckt (bspw. durch 3D-Karten oder Videos).“
„Ich will, dass KI eine aktuelle Wissensdatenbank relevanter Reisevorschriften verwaltet.“
„Ich möchte, dass KI im CRM-System Kundenanfragen automatisch verarbeitet und in Echtzeit relevante Informationen oder Reisevorschläge bereitstellt.“