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Beratung & Information

Beschaffung touristischer/ sonstiger Leistungen Marketing &Verkaufssteuerung Kontaktphase Bedarfsermittlung Beratung & Information Angebotsphase Optionierung & Buchung Nachkaufphase Reise & Rückkehr KI im Backoffice

Rollen der KI in der Beratung

  • Erkennt Kundenpräferenzen anhand von Gesprächen, Buchungshistorien und Verhaltensdaten und schlägt passende Reiseangebote vor.
  • Erfasst und analysiert Kundendaten aus CRM-Systemen, Buchungshistorien und Online-Interaktionen, um individuelle Reisepräferenzen und Bedürfnisse zu erkennen.
  • Vergleicht Preise, Verfügbarkeiten und Konditionen in Echtzeit, um optimale Angebote zu identifizieren.
  • Präsentiert Reiseoptionen interaktiv mit KI-generierten Bildern, virtuellen Rundgängen oder personalisierten Reiseplänen.
  • Liefert Fakten und Vorteile zu bestimmten Destinationen oder Angeboten, um die Verkaufsargumentation zu stärken.
  • Fasst das Gespräch automatisch zusammen und speichert wichtige Details für die weitere Betreuung.
  • Erkennt in Echtzeit Kundenreaktionen und passt die Beratung durch gezielte Vorschläge dynamisch an.
  • Prüft aktuelle Einreisebestimmungen, Visa-Anforderungen und Sicherheitsvorgaben und gibt Hinweise für eine rechtskonforme Reiseplanung.
  • Bereitet individuelle Informationspakete für Kund:innen vor, z. B. zu Reisezielen, Visa-Anforderungen oder lokalen Besonderheiten.

Wie soll mir die KI helfen?

„Ich möchte, dass KI-Chatbots Automatisch Fragen zu Ländern, Vorschriften, Produkten, Angeboten beantworten können.“

„Ich möchte, dass KI-Chatbots das Gespräch automatisch zusammenfassen und wichtige Details für die weitere Kundenbetreuung speichern.“

„Ich möchte, dass KI mit interaktiven und visuellen Tools Interesse weckt (bspw. durch 3D-Karten oder Videos).“

„Ich will, dass KI eine aktuelle Wissensdatenbank relevanter Reisevorschriften verwaltet.“

„Ich möchte, dass KI im CRM-System Kundenanfragen automatisch verarbeitet und in Echtzeit relevante Informationen oder Reisevorschläge bereitstellt.“