Technik-Lab-Befragungen

Ergebnisse von Befragungen zu aktuellen Themen rund um neue Technologien und Ideen im Reisvertrieb

Das Urlaubsmatch

Mittlerweile gibt es zahlreiche Online-Tools, die auf unterschiedlichen Wegen unkompliziert ermitteln, welchen Urlaub sich KundInnen vorstellen – von den Urlaubsmotiven über Ausflugswünsche bis hin zu den „Hard Facts“ wie DestinationDauer und Zeitraum. In einer bevölkerungsrepräsentativen Studie wurden Eindrücke von drei Programmen auf Bedienbarkeit, Seriosität und Vorteile/Nachteile zu anderen Online-Tools ermittelt.

Das Urlaubsmatch – Phase 2: Die richtigen Fragen stellen

Welche Fragen sind effektiv und zielführend, um die tatsächlichen Präferenzen unterschiedlicher Zielgruppenin kürzester Zeit und dennoch möglichst genau abfragen zu können? Das haben wir in Kooperation mit Motravo untersucht.

KI aus Kundensicht

Welche Chancen bietet künstliche Intelligenz für die Tourismusbranche und den Reisevertrieb? Welche Einstellungen haben Kundinnen und Kunden gegenüber KI und wie zufrieden sind oder waren sie mit den Leistungen dieser? Welche Emotionen ruft KI bei Kundinnen und Kunden hervor und wie kann künstliche Intelligenz vertrauenswürdiger werden? Diese Fragen werden in unserer ReiseZukunft-Studie beantwortet!

Die KI der Adigi GmbH wurde eigens für die Reiseberatung entwickelt. Der „Superkollege“ schreibt Mails und versendet Angebote. Das haben wir uns näher angesehen und wollten wissen: Wie wird die Qualität einer KI-gestützten Reiseberatung wahrgenommen, wenn die Befragten nicht wissen, dass sie mit einer KI interagieren? Wie gut passen die Angebote zu den Vorstellungen der Kunden und Kundinnen? Und welche Einstellung haben Reisebürokundinnen und -kunden zu KI?

Die Kundensicht ist jedoch nur die Hälfte der interessanten Perspektiven. Welche Erfahrungen machen ReiseberaterInnen, die KI bereits aktiv in Ihrem Alltag nutzen? Lesen Sie selbst!