Das Urlaubsmatch

Das Urlaubsmatch – mit wenigen Klicks zum perfekten Urlaub. Geht das?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Online-Tools, die auf unterschiedlichen Wegen unkompliziert ermitteln, welchen Urlaub sich KundInnen vorstellen – von den Urlaubsmotiven über Ausflugswünsche bis hin zu den „Hard Facts“ wie Destination, Dauer und Zeitraum.

Diese Tools schaffen eine Verbindung zwischen der Online-Informationssuche der KundInnen und dem Expedienten im Reisebüro. Sie bieten genaue Informationen, die eine passgenaue Angebotserstellung ermöglichen und/oder als optimale Vorbereitung auf einen Termin im Reisebüro dienen. Gerade die junge Zielgruppe findet Gefallen an dieser neuen Möglichkeit – das haben auch unsere Workshops gezeigt.

Doch welche Version der auf dem Markt bestehenden Programme gefällt ProbandInnen am besten? Was begeistert sie – wo sehen sie Probleme?

Diesen Fragen gingen wir in einer bevölkerungsrepräsentativen Studie nach: 1099 Befragte testeten drei unterschiedliche Nachbauten von Programmen, die der Markt bereits bietet. Im Anschluss bewerteten sie ihre Eindrücke.

Die drei Programme im Überblick

  1. Die Fragebogen-Variante: Hier werden den ProbandInnen Fragen zu ihrer Urlaubsplanung gestellt, die sie dann durch Klicken auf Bilder mit Textunterschriften beantworten.
  2. Die Chat-Variante: Ein/e virtuelle/r Reisebüro-MitarbeiterIn stellt den ProbandInnen Fragen in einem Chat, auf die die ProbandInnen in einem offenen Textfeld antworten.
  3. Die Bilder-Variante: Angelehnt an das „Tinder-Prinzip“ erfolgt die Abfrage der Urlaubspräferenzen ausschließlich über das „liken“ und „disliken“ unterschiedlicher Bilder.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Testen Sie die Varianten selbst und finden Sie Ihren Favoriten!

Stellen Sie sich dazu bitte vor, Sie möchten Urlaub als Pärchen in Italien machen, dabei Stadt und Kultur erleben, in einem Hotel übernachten sowie Cafés, Restaurants und Märkte besuchen.

Fragebogen
Chat
Bild

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen nicht alle Buttons in den Prototypen klickbar sind. Wir möchten Ihnen lediglich einen Eindruck vermitteln, wie ein solches Programm funktioniert.

Studienergebnisse kurz & knapp zusammengefasst

Das Interesse am Urlaubsmatch ist groß: Von 1099 Befragten geben 86% an, dass ihnen mindestens eine Variante des Urlaubsmatchs gefällt. 58% der Befragten geben an, dass sie eine der Varianten für ihre nächste Urlaubsplanung nutzen würden.

Am besten gefällt den Befragten das Programm in der Fragebogen-Variante (36,5%). Die Nutzungswahrscheinlichkeit der Fragebogen-Variante wird mit 66% ebenfalls am höchsten eingeschätzt – die des Chatverlaufs mit 52% am geringsten.

Doch aus welchen Gründen entscheiden sich Befragte für das Programm in Fragebogen-Form? Besonders die Seriosität und die intuitive Bedienbarkeit werden für die Fragebogen-Variante am höchsten bewertet:

Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle:

Die Befragten schilderten ihre Eindrücke und begründeten, warum die Wahl ihrer Lieblingsvariante auf die Fragebogen-Version fiel.

"Die Fragebogen Version ist am einfachsten zu verstehen, es ist fast unmöglich Fehler bei der Bedienung zu machen."1
"Ist für mich die beste Auswahlmethode, wirkt am beeinflussbarsten."1
"Mit Fragen und Bildern kommt das meinen Vorlieben am nächsten."1
"Ist am übersichtlichsten, kurz und kompakt."1
1 Antworten auf die Frage, worin der Vorteil der Fragebogen-Variante gesehen wird.
Vorteile des Programms gegenüber einer Urlaubssuche über Google, Booking oder ein Reisebüro

Vorteile sehen Befragte bei allen drei Varianten besonders gegenüber einer Suche über das Eingeben von Schlagwörtern in eine Suchmaschine. Ein beachtlicher Teil der Befragten (49-55%) sieht außerdem Vorteile des Programms gegenüber einer Buchung auf einem Buchungsportal wie Booking.com.

1 Antworten auf die Frage, worin der Vorteil der Fragebogen-Variante gesehen wird.

Am geringsten wird der Mehrwert gegenüber einer persönlichen Beratung (z.B. im Reisebüro) bewertet, wobei dennoch 34-40% der Befragten Vorteile gegenüber einer persönlichen Beratung sehen. Die große Chance für den Reisevertrieb liegt daher in der Kombination des Programms mit persönlicher Beratung

Unterstützend dazu erscheint auch, dass als einzig nennenswerter Nachteil des Programms in der Fragebogen-Variante das Fehlen eines persönlichen Ansprechpartners genannt wird (nämlich von 56 Befragten).

2 Antworten auf die Frage, worin der Nachteil der Fragebogen-Variante gesehen wird.

Der Mehrwert, der sich aus der Kombination von persönlicher Beratung und der Verwendung des Programms ergibt, ist z.B. die erleichterte Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch, in das ExpedientInnen schon mit Vorwissen über die Präferenzen der Kundin/des Kunden gehen können. Gleichzeitig zieht es onlineaffine KundInnen an, die sonst über Buchungsplattformen buchen.

Sie wollen noch mehr erfahren?

Hier geht´s zu den detaillierten Studienergebnissen im PDF-Format!

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