Blind Booking
Home > Impulsgeber > Orientierungsportal > Blind Booking
Spielerische Möglichkeiten der Reisebuchung
Was ist Blind Booking?
„Blind Booking“ meint das „blinde Buchen“ einer Urlaubsreise. Konkret bedeutet dies, dass man grobe Eckdaten, wie den gewünschten Zeitraum, persönliche Präferenzen, den Urlaubsort betreffend und das eigene Budget, beim Blind Booking Anbieter angibt und anschließend einen Blind Booking Flug oder auch eine ganze Reise mit geheimem Ziel bucht.
Wie erfolgreich ist Blind Booking?
Die deutsche Fluggesellschaft Germanwings, die heutige Eurowings, kann Produkte mit unterschiedlichen Deckungsgraden durch Blind Booking anbieten. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Dienstleister flexibler in der Erfüllung von Kundenbedürfnissen. Demnach hat dieses Produkt eine große Anwendungsperspektive.[1]
- Nervenkitzel
- Zeitersparnis bei der Buchung
- Geldersparnis
Gleichzeitig gibt es gewisse Nachteile, die mit Blind Booking einhergehen beziehungsweise einige Punkte, die es zu beachten gilt:[3]
Diese Bedingungen können sich jedoch auch von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.
- Häufig ist nur Handgepäck zulässig
- Aufpreis beim Ausschließen von Reisezielen
- Keine Stornierung möglich
- Flugzeiten nicht wählbar
Warum entscheiden sich Reisende für Blind Booking und welcher Zielgruppe gehören diese an?
KundInnen, die sich für Blind Booking interessieren und die Angebote dieser Form in Anspruch nehmen, werden als abenteuerlustig, spontan, budgetgebunden, flexibel und unabhängig beschrieben. Meist sind die Reisenden eher junge Personen. [4]
Blind Booking Interessierte sind „junge Leute, flexible Pärchen und Spontan-Reisende“. [5]
Beispiele aus der Praxis
Lufthansa Surprise
Kurzfristige Buchung von Überraschungsreisen
Über das Angebot von Lufthansa erhält man den Hin- und Rückflug an einen unbekannten Ort. Neben der Auswahl des Abflughafens (München/Frankfurt), kann man ein Reisethema aussuchen, Städte abwählen und Reisedaten abfragen. Mit wenigen Klicks lässt sich eine vergleichsweise günstige Spontanreise erstellen, dessen Ziel erst nach der Buchung bekannt gegeben wird. Perfekt für spontane Menschen mit wenig Budget. Der einzige Nachteil ist, dass keine Unterkunft inkludiert ist und das Angebot kurzfristig teurer werden kann.
Busreisen ins Blaue
Ein unbekanntes Ziel mit dem Bus erkunden
Mit wenigen Klicks bis zur Buchung können Kundinnen und Kunden eine Busreise zusammenstellen, in der sie sich für die Anzahl der Tage, der Auswahl der Zimmerkategorie (Einzel/Doppel) und dem Ausschluss von Städten (10 € pro Ziel) entscheiden können. Die Auswahl ist jedoch auf wenige europäische Städte begrenzt und die Buchung ist eher weniger spielerisch aufgebaut.
Sonnenklar TV Roulette
Ein unbekanntes Ziel und Unterkunft entdecken
Bei diesem Angebot ist es möglich, das Datum, die Anzahl der Personen und Zusatzleistungen (Versicherungen etc.) auszuwählen. Lediglich die Hotelauswahl und der Ort sind unbekannt.
Uniworld Mystery Cruise
Erlebnisse auf einer Kreuzfahrt
Bei dieser Buchung sind nur Start, Ziel, Dauer und Preis bekannt. Alle relevanten Informationen und die Planung der Kreuzfahrt werden angezeigt. Nachteile sind der exkludierte Flug und der Buchungskanal (nur Telefon). Das Angebot liegt in einer deutlich gehobeneren Preisklasse.
Blookery
Überraschungstrip mit Countdown
Bei Blookery können Reisende sowohl den Flug und die Unterkunft als auch nur die Unterkunft buchen. Städte und Länder können ausgeschlossen werden und es ist möglich, Hotelklasse und Abflughäfen auszuwählen. Darüber hinaus können Reisende das Budget (400 bis 700 €) eingrenzen. Basierend auf mehreren Fragen wird ein Angebot generiert, welches unverbindlich ist.
Glücksgriff reisen
Maßgeschneiderte Reisen
Mithilfe von unterschiedlichen Fragen ist es möglich, die Anreiseart (Zug oder Flug), ein Reisethema, Budget und Ziel anzugeben. Eigene Vorlieben, Gruppenzusammensetzungen, Hobbies und besondere Wünsche kommen bei der Buchung ebenso nicht zu kurz. Es ist möglich entweder nur die Unterkunft oder sowohl Unterkunft als auch Anreiseart zu buchen.
Literaturverzeichnis
[1] Post D., Spann M. (2021): Improving Airline Revenues with Variable Opaque Products: “Blind Booking” at Germanwings. Interfaces 42(4):329-338.[2] Shizhen Bai, Zhanghua Yan, Lei Liu (2015): Optimizing Variable Opaque Product Design in E-commerce Based on Blind Booking. Procedia Computer Science 60: 1676-1686.
[3] https://www.easyairportparking.de/magazin/blind-booking#was-ist-blind-booking online abgerufen am 21.08.23
[4] https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_67072474/blind-booking-ist-eine-reise-ins-unbekannte-erfahrungen.html online abgerufen am 21.08.23
[5] https://www.urlaubstracker.de/blind-booking-tipps/ online abgerufen am 21.08.23
Ihr Reisebüro bietet Blind Booking oder andere spannende Angebote für Jung und Alt an? Sie möchten nun Ihre Angebote passend bewerben? Mithilfe von Influencer-Marketing können Sie diese an Ihre Zielgruppe weiter geben und so mehr Reichweite generieren!
Was Influencer-Marketing ist und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.