NACHHALTIGKEIT IM EIGENEN REISEBÜRO

Wie Nachhaltigkeit einen Mehrwert im Reisbüro erzielen kann

Wie kann sich Ihr Reisebüro nachhaltig aufstellen?

Es geht nicht nur darum „grüne“ Reisen zu promoten, sondern auch im eigenen Betrieb ein nachhaltiges Wirtschaften anzustreben. Ziel dabei ist es, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft in den Fokus zu stellen, und dennoch wirtschaftlich zu handeln.

Ökonomie

  • Eigenes Leitbild erstellen und auf der Website veröffentlichen: Bezug zu Schutz von Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Biodiversität und kontinuierliche Verbesserung[1]
  • NachhaltigkeitsmanagerIn benennen: Koordination von internen Nachhaltigkeitsaufgaben, Motivation MitarbeiterInnen, AnsprechpartnerIn für PartnerInnen/Lieferanten/Stakeholder zu Fragen der Nachhaltigkeit[1]
  • Verhaltenskodex für Lieferanten aufsetzen: LeistungsträgerInnen müssen von Ihnen bestimmte Nachhaltigkeitsprinzipien im Bereich Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Biodiversität einhalten[1]
  • Regelmäßig an Schulungen zur Nachhaltigkeit teilnehmen bzw. Ihren MitarbeiterInnen anbieten[1]: Lernplattform von Travellife und Futouris (kostenfreies Tool zum Einstieg in den Umgang mit Nachhaltigkeitsaspekten im Reisebüro), DRV-Green Counter Online Schulung (kostenfreie Schulung für MitarbeiterInnen im Reisevertrieb)
  • Beratungsentgelt einführen
  • Solide Margen
  • Diversifizierung von Angeboten, um nicht nur ein Standbein zu haben

Ökologie

  • Energieeffizienz der Büroräume steigern: Solarzellen, Wärmepumpe, LED-Technik, alle Geräte nachts ausschalten und 100% Ökostrom beziehen -> Strategieberatung z.B. über ClimatePartner[1][2]
  • CO2-Kompensation der Dienstreisen, z.B. über atmosfair[1]
  • Wenn möglich ressourceneffizientere Transportmittel wählen, z.B. E-Bike statt Dienstwagen[1]
  • Papierverbrauch überwachen und auf papierarm umstellen: Kataloge durch Online-Infos, E-Journals, E-Mags oder Tablets am Counter ersetzen, (Unterschriften-)Pads einführen, Reisebüro-Apps nutzen[3]
  • Wenn papierarm nicht möglich ist, FSC- und Blauer Engel-zertifiziertes Recyclingpapier nutzen[4]
  • Recycling von Abfällen und abfallarmer Einkauf[1]
  • Beim Einkauf von Waren (z.B. Lebensmittel im Büro, Kataloge) nachhaltigen Angeboten Vorrang geben: regional produzierte, ökologische, fair gehandelte und umweltfreundliche Produkte[5]
  • Bei Versand auf klimaneutrale Versanddienste wie DHL Go-Green setzen[6]
  • Konto bei einer Ethikbank eröffnen[7]

Soziales

  • Barrierefreies Büro: Umbaumaßnahmen können gefördert werden z.B. durch das Förderprogramm „Barrierefreiheit für alle“ der Aktion Mensch[1]
  • Angebot von freiwilligen (Sozial-)Leistungen für Ihre MitarbeiterInnen wie Mobilitätszuschuss, freie Verpflegung, E-Bikes, etc.[1][5]
  • Faire und mindestens existenzsichernde Bezahlung Ihrer MitarbeiterInnen inklusive Überstundenregelung[1]
  • Gerechte und chancengleiche Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten[1]

Welche Herausforderungen und Chancen herrschen aktuell bei einer nachhaltigen Gestaltung des Reisemarktes?

Die weitläufige Integration von Nachhaltigkeit auf dem Reisemarkt steckt aktuell noch in den Kinderschuhen, wird aber auch immer häufiger in die Unternehmensstrategien von LeistungsträgerInnen oder in die Tourismusstrategie von Regionen integriert. Bei dieser nachhaltigen Entwicklung stehen dem Reisevertrieb Hürden aber auch große Chancen bevor.

Bei der Umstellung auf ein papierarmes Büro sollten zum einen die MitarbeiterInnen für die neuen Softwares geschult werden und zum anderen die erhöhte Serverkapazität und der benötigte Cyberschutz beachtet werden[9]. Wenn durch eine papierarme Ausrichtung des Reisebüros mehr Daten gespeichert werden, wird auch mehr Serverkapazität benötigt. Damit einher geht ein steigender Strom- und Energieverbrauch zum Betreiben und Kühlen des Servers. Um zu verhindern, dass die CO2-Emissionen der Rechenzentren zukünftig weiterhin unbegrenzt steigen, werden bereits erste alternative „grüne“ Rechenzentren in Deutschland betrieben. Diese arbeiten mit Ökostrom, kühlen die Server mit Wasser statt mit Luft und nutzen anschließend das Wasser, welches durch die Server erwärmt wurde, für die Gebäudeheizung. Somit werden Stromfresser wie Ventilatoren und Klimaanlagen eingespart und durch die mehrfache Nutzung der Ressourcen sind diese Rechenzentren energieeffizient und klimanegativ[10]. Über die Risiken eines Cyberangriffes sollte sich generell jedes Unternehmen bewusst sein, aber bei einer papierarmen Gestaltung des Reisevertriebs sind noch mehr empfindliche Daten digital gespeichert und potenziell gefährdet. Laut des Digitalverbands Bitkom wurden im Jahr 2021 88 Prozent der deutschen Unternehmen Zielscheibe von Datendiebstahl, Spionage und Sabotage[11]. Zumeist handelt es sich um Erpresservorfälle, bei welchem Computer und IT-System mit Ransomware angegriffen, meist kritische Daten entwendet und anschließend die Unternehmen erpresst werden. Auch für die Touristik und den Reisevertrieb besteht für jegliche Unternehmensgröße das Risiko eines Angriffes unter anderem aufgrund der vielen Schnittstellen innerhalb der Reservierungs- und Buchungssysteme[12]. Allerdings bestehen auch diverse Möglichkeiten für den Cyberschutz. Beispielsweise können Maßnahmen bei der Netzwerksicherheit getroffen werden – ein Verfahren zur Sicherung eines Computernetzwerkes vor Eindringlingen. Weitere Maßnahmen können sein[3][8][13]:

  • die Nutzung eines Verschlüsselungsprogramms für E-Mails
  • betriebswichtige Daten regelmäßig (mindestens täglich) extern sichern
  • Virenschutz und Firewall regelmäßig aktualisieren
  • Ihren MitarbeiterInnen regelmäßige Schulungen zu gängigen Cybercrime-Methoden und wichtigen Verhaltensregeln anbieten (z.B. keine unbekannten E-Mail-Anhänge oder Links öffnen, keine unbekannten USB-Sticks einstecken, keine ungesicherten WLAN-Netze an öffentlichen Plätzen nutzen)
  • unterschiedliche, sichere und regelmäßig wechselnde Passwörter nutzen
  • verwendete Software immer mit den neusten Sicherheitsupdates versorgen
  • WLAN verschlüsseln mit einem sicheren Standard wie WPA2, WLAN-Zugänge für Gäste vom eigenen Netzzugang trennen und über einen zentralen Server authentifizieren
  • den Status der IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen erfassen und bewerten (z.B. über SiToM)

Zusätzlich kann für einen umfangreichen (finanziellen) Schutz und Unterstützung im Notfall eine Cyberpolice abgeschlossen werden (z.B. über Victor, HDI, AXA, Markel, Hiscox). Diese tragen bei Verdacht oder Angriff die Kosten für IT-Forensik, Haftpflichtschäden, Lösegelder und Ertragsausfälle bis zur Versicherungssumme. Spezielle touristische Makler, die bei der Suche nach der optimalen Police auch für kleine Büros und Veranstalter helfen, sind MDT, Kaera, TAS, Vertoura und VVDG[12].

Unternehmensintern bietet eine nachhaltige Ausrichtung ebenfalls Chancen. So können Unternehmen langfristig Kosten durch den Ausbau von energieeffizienten Büroräumen sparen und ebenso der Abwanderung von Fachkräften durch soziale Bemühungen und eine moderne Ausrichtung der Unternehmensstrategie entgegenwirken[12].

Zusammenfassend ist eine nachhaltige Gestaltung des Reisevertriebs zwar mit zeitlichem und monetärem Aufwand verbunden, doch eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens kann langfristig nicht nur KundInnen binden und neue akquirieren, sondern auch intern Ihr Unternehmen stärken.

Beispiel: Reisecenter Neuenstadt

Hören Sie hier welche Erfahrungen Herr Wengenroth mit einer papierlosen Arbeitsweise, Photovoltaikanalagen auf dem Dach und einem achtsamen Umgang im Team gemacht hat. Ein Gespräch über nachhaltige Betriebsführung im Reisebüro:

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Interview mit Helge Wengenroth

Das Gespräch wurde am 03.01.2022 aufgezeichnet und von Jana Hofäcker aus dem ReiseZukunft Team geführt.

Literaturverzeichnis

[1] TourCert (2021): Kriterienkatalog für Unternehmen. Online verfügbar unter https://www.tourcert.org/wp-content/uploads/2021/07/TourCert_Kriterienkatalog_Industry_06_2021.pdf, zuletzt geprüft am 07.01.2022.

[2]Linsenmaier, J. (2019b): 10 Tipps für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Online verfügbar unter https://wirtschaft-und-ethik.com/2019/03/06/10-tipps-fuer-nachhaltigkeit/, zuletzt geprüft am 07.01.2022.

[3]Hollerer, P. (2018): Die 7 Säulen einer wirksamen IT-Sicherheit in KMU. Online verfügbar unter https://info.care4it.ch/blog/die-7-s%C3%A4ulen-einer-wirksamen-cybersicherheit-in-kmu, zuletzt geprüft am 26.01.2022.

[4] Chamäleon Reisen (o.J.): Nachhaltigkeit ist unsere DANN. Online verfügbar unter https://www.chamaeleon-reisen.de/Nachhaltigkeit, zuletzt geprüft am 07.01.2022.

[5] IVR Reisebüro (o.J.): Nachhaltigkeit – Fair Reisen. Online verfügbar unter https://www.ivr-reisebuero.de/nachhaltigkeit/, zuletzt geprüft am 06.01.2022.

[6] DHL (o.J.): Klimafreundlicher Versand und Empfang mit DHL. Online verfügbar unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/gogreen.html, zuletzt geprüft am 07.01.2022

[7] Linsenmaier, J. (2019a): Die ethische Bank. Fünf Banken im Überblick. Online verfügbar unter https://wirtschaft-und-ethik.com/2019/02/05/fuenf-ethische-banken-im-ueberblick/, zuletzt geprüft am 07.01.2022.

[8]Cybersicherheit (o.J.): Schnell-Checkliste für KMU. Online verfügbar unter https://cybercheck.de/cyber-blog/cybersicherheit-schnell-checkliste-fur-kmu, zuletzt geprüft am 26.01.2022.

[9] Oenning, L. (2019): Darum regiert auch weiterhin die Zettelwirtschaft. Online verfügbar unter https://www.wiwo.de/technologie/papierloses-buero-darum-regiert-auch-weiterhin-die-zettelwirtschaft/13068284.html, zuletzt geprüft am 07.01.2022.

[10] Hauck, M. (2021): Wie Rechenzentren grüner werden. Online verfügbar unter https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rechenzentrum-stromverbrauch-gruen-1.5322961, zuletzt geprüft am 26.01.2022.

[11] Bitkom (2021): Wirtschaftsschutz 2021. Online verfügbar unter https://www.bitkom.org/sites/default/files/2021-08/bitkom-slides-wirtschaftsschutz-cybercrime-05-08-2021.pdf , zuletzt geprüft am 26.01.2022.

[12] Eversmeier, J. (2022): Warum Cyberpolicen für Touristikfirmen sinnvoll sind. Online verfügbar unter https://www.fvw.de/touristik/technologie/cyberschutz-warum-cyberpolicen-fuer-touristikfirmen-sinnvoll-sind-223461?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsletter%2Ffvwammorgen&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl4249&utm_term=46c409bc2f00aec64b776c193d1bd4c2&crefresh=1, zuletzt geprüft am 26.01.2022.

[13] Kaspersky (o.J.): Was ist Cybersicherheit?. Online verfügbar unter https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-cyber-security, zuletzt geprüft am 26.01.2022.