Digitales Recruiting im Reisevertrieb
Personal durch digitales Recruiting für sich gewinnen
Im Zuge der CENTOURIS Impulsveranstaltung mit dem Thema „Digital Recruiting im stationären Reisevertrieb“ referierte Sophia Krekel vom Online-Jobportal StepStone über Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Anwerbung von Fachkräften im Reisevertriebssektor.
Sophia Krekel
Head of Regional Sales & Hospitality Solutions
@Stepstone Deutschland GmbH
T +49 211 938897 3795 |
Sophia.Krekel@stepstone.de
Hier finden Sie die Aufzeichnung des Vortrages und die Präsentation im PDF-Format:
Warum ist Digitales Recruiting wichtig?
Recruiting ist businesskritisch: Nur die passendsten Mitarbeitenden können einen reibungslosen und harmonischen Ablauf der firmeninternen Prozesse in den Reisebüros versichern. Zugleich repräsentieren Mitarbeiter das Image des Unternehmens nach außen und sind das wichtigste Glied, um als Reisebüro handlungsfähig zu bleiben. Wenn dem Fachkräftemangel nicht entgegengewirkt wird, kann schätzungsweise ein Schaden von 320 Milliarden Euro in der Gesamtwirtschaft erfolgen.
Dazu ist es neben dem normalen Alltagsgeschehen üblich, auch als Arbeitnehmer potentielle Stellen online zu suchen. Hier können Arbeitgeber schnell und einfach Personal finden. Dabei ist es wichtig im digitalen Recruiting den Aspekt der Digitalität kontinuierlich und konsistent durchzuziehen. Das bedeutet, dass nicht nur die Personalfindung, sondern auch der Bewerbungsprozess digital verläuft.
Die Marktsituation: Zahlen, Daten, Fakten
Neben extrinsischen Ursachen wie die Inflation, Krieg, Reisebeschränkungen, steigenden Energiekosten und der Überlastung der Flughäfen, ist auch der Personalmangel eine große Hürde für die Branche.[1]
Im September 2022 wurden 35.000 offene Arbeitsstellen im Bereich Tourismus verzeichnet.[1]
„Die Situation ist fragil, wir sind bei Weitem nicht über dem Berg.“
Michael Buller, Sprecher des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt und Vorstand des Verbands Internet Reisevertrieb.
Die größten Herausforderungen der Reisebranche 2022
- Das Arbeitgeberimage hat gelitten: 50% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen die Branche verlassen (Feb 2022). 8% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Reisebüros und 15% von denen, die bei Reiseveranstaltern arbeiten, möchten die/den Arbeitgeber/in innerhalb der Branche verlassen.[2] Das ist zwar noch im Rahmen des „Normalen“, gleichzeitig muss bedacht werden, dass in Krisenzeiten der Wille für einen Jobwechsel nicht groß ist.
- Die schlechte Bezahlung ist ein wichtiger Grund für den Wechsel.[2]
- Aufgrund von Reisebeschränkungen und Krisenbedingungen sind die Zukunftsperspektiven der Branche unsicher.[2]
- Die fehlende Wertschätzung des Chefs ist auch ein Grund für den Wechsel.[2] Hier kann jede/r Arbeitgeber/in dem Problem selbst entgegenwirken, indem auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingegangen wird.
- Es wurden zwei Drittel weniger Ausbildungsverträge zum Tourismuskaufmann/-frau 2020 zu 2019 abgeschlossen und es gab nur 460 Neuabschlüsse beim Beruf Tourismuskaufmann/-kauffrau 2022.[3]
Die Personalgewinnung
- Online-Stellenanzeigen
- Karriere-Websites
- Stellenanzeigen print in der Fachpresse (Normale Zeitungen sind rückläufig)
Attraktivitätstreiber
Knapp über die Hälfte der Befragten wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten in Form von Homeoffice. Hierbei sollten Sie als Arbeitgeber/in unbedingt diese Option bei der Personalfindung aufzeigen, wenn man dies anbietet. 48% wünschen sich spannende Aufgaben und möchten in der Arbeit herausgefordert werden.[6]
Ausblick in die Zukunft und was Reisebüros lernen können
Best Practice Beispiel: Rewe
Mit dem Thema Gamification hat Rewe für interessierte Azubis das Konzept E-Sports ins echte Leben integriert. Mithilfe eines Werbevideos sollen Azubis den Beruf des Metzgers/ Fleischers spielerisch kennen lernen und dabei die Ausbildungszeit als Computerspiel betrachten. Mehr Informationen unter https://bringdichinsspiel.rewe.de/
Obwohl eventuell die Kapazitäten eines kleinen Reisebüros für ein Werbevideo in dieser Form nicht ausreichen würde, kann die Branche trotzdem diese Art von Personalanwerbung als Impuls sehen, die Tourismus-Branche in den Fokus zu rücken und populärer zu gestalten.
5 Praktische Tipps und Tricks für Ihr (e-)Recruiting im stationären Reisevertrieb
Quelle: Zukunft des stationären Reisebüros, Studie der Universität Bern, 2019Bedürfnisse der KandidatInnen
Welche Kandidatinnen und Kandidaten will ich ansprechen? Welche Themen sind entscheidend für die Kandidatin oder den Kandidaten? Positionieren Sie sich auf Ihrer eigenen Website, da sich junge Menschen dort über Ihr Reisebüro informieren. Dabei ist es wichtig, dass sie authentisch wirken und deutlich machen, was Ihr Unternehmen für den Employer bietet.
- Fachkräftemangel (mit attraktivem Berufsbild und Anreizen) entgegentreten
- Welche Bedürfnisse sind für KandidatInnen relevant (Wertschätzung, Gehalt, Flexibilität…)
- Checken Sie Ihre Website – Warum sollte man bei genau Ihnen arbeiten?
Die optimale Stellenanzeige
Wen wollen Sie direkt ansprechen? Quereinsteiger oder Fachkräfte? Die optimale Stellenanzeige können Sie neben der Anzeige in digitalen Recruiting-Plattformen auch in Sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn und Instagram teilen.
- Wo befinden sich meine BewerberInnen und schreibe ich dort meine Stellen (richtig!) aus?
Employer Branding & Arbeitgebermarke
Sie sollten bei den entsprechenden KandidatInnen einen entsprechenden Eindruck zurücklassen. Welche Werte sind Ihnen als Reisebüro wichtig? Beispielsweise können Sie hier Unternehmensvideos schaffen, dabei muss es kein hochqualitativer Blockbuster sein: Wichtig ist, dass Sie sich authentisch präsentieren und echte Bilder von echten Mitarbeitenden und Kundinnen sowie Kunden zeigen. Ebenso sollten Sie sich informieren, wie die Bewertungen über Ihren Betrieb als Arbeitgeber auf Plattformen wie kununu oder StepStone sind.
- Geben Sie den KandidatInnnen einen persönlichen Eindruck (Unternehmensvideos, Arbeitgeberbewertungen…)
Intensivere Nutzung von Technologie
Beim digitalen Recruiting ist es essentiell die Digitalität konsequent einzuhalten. Das bedeutet, dass Sie auch beispielsweise Bewerbungen digital anfordern und sich auf digitalem Weg schnell bei Ihren Bewerbern melden. Allgemein gilt ebenso, dass Sie unbeliebte Prozesse in Ihrem Reisebüro automatisieren können, damit Sie interessanter für junge Menschen sind.
- Wo können Sie Prozesse optimieren und stetige Aufgaben outsourcen?
- Automatisierte Bewerbungsverfahren, schnelle und transparente Recruiting- und Bewerbungswege
- Social Media als ergänzender Recruiting-, und Employer-Branding-Kanal
Mitarbeiterbindung
Als Unternehmer/in sollten Sie Ihren Fokus nicht nur auf neue Bewerberinnen und Bewerber legen, sondern auch bereits bestehende Mitarbeiter langfristig binden. Durch Kommunikation und Wertschätzung gegenüber Ihrer bestehenden Mitarbeitenden kann das Arbeitsklima und die Mitarbeiterbindung gefördert werden. Fragen Sie nach, welche Bedürfnisse Ihr Mitarbeitender hat und welche Prozesse verbessert werden könnten.
- Kommunikation von Wertschätzung und Unterstützung, Entwicklungsmöglichkeiten
- Sicherheit bieten
Hier ist eine Übersicht über verschiedene Recruiting-Plattformen:
- easyboarding: In Zusammenarbeit mit dem DRV bietet easyboarding Recruiting-Events, ein Talentpool und eine Jobbörse sowie Karrieretipps an. Im Fokus steht hier vor allem der Bereich Tourismus.
- Leantree: Die Social Media Recruiting Agentur aus Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht über die Sozialen Medien neue Bewerber zu finden.
- StepStone: Als größte Jobplattform in Deutschland soll zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer der perfekte „Match“ erfolgen. Im Bereich Tourismus werden die Plattformen Hotelcareer und Gastrojobs angeboten.
- Lohninger Consulting: Mit eRecruiter werden gemeinsam neue Wege geschaffen, um im digitalen Recruiting, besonders im Bereich Tourismus, einfacher Mitarbeiter zu finden und so den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.
Das letzte Webinar verpasst?
Kein Problem! Hier finden Sie Informationen über unsere letzte Impulsveranstaltung "Customer Insights 2022 - Analyse aktueller Buchungspräferenzen der Reisenden in Deutschland". Hier erfahren Sie, was die Anforderungen der Reisebüro-KundInnen an den Reisevertrieb sind, weshalb sich Reisende für einen präferierten Buchungskanal entscheiden und vieles mehr!
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Sie möchten mehr über Digitale Lösungen für den Reisevertrieb erfahren? In unserem Technik-Glossar finden Sie Informationen über interessante technologische Lösungen und Praxisbeispiele für Reisebüros!
[2] Umfrage von Reise-vor9, Februar 2022, 420 Teilnehmer
[3] DRV-Branchencheck, Oktober 2021 | Destatis 8/2022
[4] Index Anzeigendaten; Frage: Bitte geben Sie an, wie viele der neuen Mitarbeiter*innen prozentual durch die folgenden Maßnahmen gewonnen wurden; n=504; Darstellung des Mittelwertes aller Antworten
[5] StepStone Studie zu Jobsuche und Bewerbung | Teil 2 (2020)
[6] Studie „The Silent Resignation“ (März 2022)
[7] StepStone & Handelsblatt Research Institute Studie ” Future. Work. Today. – Der Guide durch die Arbeitswelt 2030“, 9/2022