Influencer-Marketing

Influencer-Marketing für eine höhere Bekanntheit nutzen

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer Marketing kann nicht klar abgegrenzt werden. Der Begriff Social-Influencer-Marketing ist besser geeignet, da dieser eine klarere Abgrenzung ermöglicht.

Lammenett (2021) definiert Social-Influencer- Marketing wie folgt:

„Social-Influencer-Marketing umfasst Maßnahmen, die sich grundsätzlich eines Kanals bedienen, der den sozialen Medien zuzuordnen ist, und die eine Vergütung des Social Influencers für seine Unterstützung/ Mitwirkung bedingen.“ [1] 

JournalistInnen, Prominente, SportlerInnen, TrendsetterInnen, BloggerInnen, YouTube-Stars oder Autoritäten können als Influencer in Kontakt zu ihren Followern oder AbonnentInnen treten. [2] 

Welche Formen des Influencer-Marketings gibt es?

Es gibt verschiedene Formen mit nicht klar definierten Unterschieden: Nano-Influencer, Micro-Influencer, Mid-Level Influencer, Top-Tier Influencer oder Celebrity-Influencer. [1] 

Nano-Influencer verfügen über einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, sind gut vernetzt und bedienen interessante Nischenmärkte. Diese vermeintlich kleinen Influencer, haben in der Regel deutlich höhere Engagement-Raten als die „Großen“ und spiegeln eine hohe Authentizität bei ihren Beiträgen wider. Das liegt einfach daran, dass nicht hinter jedem Post eine bezahlte Partnerschaft steckt und eine Empfehlung noch ehrlich und authentisch wirkt. [3] 

Micro-Influencer sind Personen, die eine Anhängerschaft von 1.000 bis 25.000 Follower haben.

Es gibt eine deutlich größere Anzahl an Micro-Influencern im Vergleich zu Top-Tier-Influencern. Daher gestaltet es sich äußerst anspruchsvoll, aus dem gewaltigen Pool an Micro-Influencern diejenigen zu identifizieren, die als wirklich passende PartnerInnen in Frage kommen. Abhängig von den Zielen und der Konzeption kann es jedoch durchaus sinnvoll sein, das Budget auf eine größere Anzahl von kleineren, aber genau passenden Influencern zu verteilen, um Streuverluste zu minimieren. [1] 

Mid-Level-Influencer (auch Power-Influencer genannt) verfügen über eine Follower-Zahl von 25.000 bis 100.000. Diese Influencer genießen Vertrauen bei ihren Followern und generieren eine hohe Engagementrate. [7] 

Top-Tier-Influencer hingegen besitzen mehr als 100.000 Follower und haben eine beträchtliche Bekanntheit. Durch ihre hohe Reichweite genießen die digitalen Persönlichkeiten Vertrauen und haben eine hohe Engagementrate. Während jedoch die Nano-Influencer, Micro-Influencer und Mid-Level-Influencer als Vergütung Produktgeschenke oder geringe bis moderate Geldbeträge erhalten, sind Top-Tier-Influencer hochpreisig. [7] 

Celebrity-Influencer sind bereits in anderen Medien bekannte Stars, die mehrere hunderttausend Follower haben. 

Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Schritte nach Gebel[8] :
1. Zielsetzung

Klare Definition der Ziele vor bzw. am Anfang der Zusammenarbeit, ansonsten droht eine Enttäuschung. Influencer sollten nach Zielgruppe ausgesucht werden. Welche Märkte möchte man ansprechen, und wie passt der Influencer dazu? Anschließend wird festgelegt, welche Ergebnisse erwartet werden. Falls eine festgelegte Anzahl an Beiträgen erstellt werden soll, muss das ins Briefing. Konkrete Leistungswerte zu fordern ist nicht sinnvoll, da keine Garantie seitens der Influencer angegeben werden kann.

2. Influencerauswahl

Folgende Fragen sollten bei der Auswahl beantwortet werden:

    1. Passt der Auftritt des Influencers zu meiner Marke?
    2. Kann der Influencer die von mir gesteckten Ziele abdecken?
    3. Bespielt der Influencer die für mich relevanten Kanäle?
    4. Erfüllt die Qualität der Inhalte meinen Anspruch?
    5. Kann ich den zu erwartenden Content für meine Kanäle nutzen?
    6. Entsprechen die quantitativen Leistungswerte meinen Erwartungen (Reichweite, Fan- und Follower-Anzahl, Engagement-Rate)?
    7. Hält sich der Influencer bei bezahlten Partnerschaften an die gesetzlichen Vorgaben?
    8. Wie exklusiv ist die Partnerschaft im Umfeld der sonstigen Beiträge des Influencers?
3. Influencervertrag

Folgende Punkte sollten in dem Vertrag beachtet werden:

    1. Projektbeschreibung
    2. Leistungen
    3. Leistungswerte
    4. Garantie der Rechteinhaberschaft
    5. Werbekennzeichnungspflicht
    6. Vergütung
    7. Abtretung der Bildrechte
    8. Vertraulichkeit und Geheimhaltung
    9. Leistungsverhinderung

Die Suche nach geeigneten Influencern kann manuell erfolgen mittels Google, Datenbanken, eigenen Kontakten oder Plattformen mit passenden Hashtags. Es gibt auch datenbasierte oder automatisierte Softwarelösungen von Unternehmen oder Agenturen. Nach der Auswahl sollte dennoch jeder Influencer individuell betrachtet und die Zielgruppe analysiert werden.

Es gibt verschiedene Ansätze des Managements von Influencern: Automatisierte Online-Marktplätze, klassische (Full-Service) Agenturen oder Inhousing (eigene Mitarbeitende).[4]  Während (Full-Service) Agenturen umfassende Leistungspakete anbieten und auch Kampagnen abwickeln können, wird beim Inhousing auf die Agentur als Mittelsmann verzichtet und Kompetenzen zusammen mit dem Influencer im Unternehmen aufgebaut. Falls kein/e passende/r MitarbeiterIn im Unternehmen als Influencer in Frage kommt, so ist es möglich auf Online-Marktplätzen, konkrete Projekte auszuschreiben. Die Influencer bewerben sich bei den Unternehmen und können auch auf der Plattform eigene Ideen vorstellen. [4] 

Vergütung beim Influencer-Marketing

Da Influencer als Werbeträger agieren, ist es erforderlich, eine angemessene Entlohnung zur Verfügung zu stellen. Geld anzubieten, ist jedoch ein kontroverses Thema, da fälschlicherweise die Annahme besteht, sich die Meinung des Influencers „zu erkaufen“. [9] 

Das Honorar kann „monetär“ (Honorar in irgendeiner Form oder kostenlosen Produkten/Leistungen) oder nicht monetär (Insider-Informationen oder Content wie zum Beispiel Pressearbeit) erfolgen.

„Monetäre“ Vergütung wäre[9] :
  • Barter-Deals: Tauschgeschäft, wobei Influencer Produkte vom Unternehmen erhalten
  • Leistungsbasierte Vergütung: Pauschales Honorar nach Video, Posting oder nach Tagessatz
  • Erfolgsbasierte Vergütung: Honorar-Berechnung nach Conversion, Engagement oder Klick-Rate.

Beispiele aus der Praxis

Patrick Glatzl für Niedermayer Reisen (Passau)

#TUIgrammers auf Reisen:

Travely24 setzt auf Influencer-Marketing

Einen Influencer auf Reisen schicken

Literatur
[1] Lammenett E. (2021): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-32340-0, S.146.ff.

[2] Hesse M. (2017): Potenzial des Influencer-Marketings als Kommunikationsinstrument für Reiseveranstalter. Mittweida. S. 8

[3] Gebel A. (2020): Social Media im Tourismusmarketing: Wie Urlaubsanbieter in sozialen Medien Sichtbarkeit und Direktbuchungen steigern. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-31078-3, S. 79

[4] Kost J. F. & C. Seeger (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management. In: utb Betriebswirtschaftslehre. München, S. 110.f.

[5] Lammenett E. (2021): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-32340-0, S.154 ff.

[6] Kost J. F. & C. Seeger (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management. In: utb Betriebswirtschaftslehre. München, S. 191 f.

[7] Lammenett E. (2021): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-32340-0, S.150.

[8] Gebel A. (2020): Social Media im Tourismusmarketing: Wie Urlaubsanbieter in sozialen Medien Sichtbarkeit und Direktbuchungen steigern. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-31078-3, S. 71 ff.

[9] Kost J. F. & C. Seeger (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management. In: utb Betriebswirtschaftslehre. München, S. 129 f.

Was ist Blind Booking und warum ist der Trend zur Zeit so beliebt? Wie diese Form der Buchung funktioniert und welche Beispiele in der Praxis bereits existieren, erfahren Sie in diesem Beitrag!