PROJEKTPHASEN & -ZIELE

Informationen über das Projekt

Einzelne touristische Betriebe müssen nicht nur auf kurzfristige Krisenereignisse reagieren, sondern gleichzeitig langfristige Transformationsprozesse initiieren, um eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Zukunft zu gewährleisten. KMUs sind den dynamischen Herausforderungen und Veränderungen jedoch alleine nicht gewachsen und benötigen Unterstützung im Transformationsprozess. Das Projekt ReiseZukunft setzt an dieser Stelle an und soll Erkenntnisse liefern, wie sich Unternehmen der Branche durch Digitalisierung, Schaffung neuer Angebotsformen, Serviceinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle zukunftsfähig aufstellen können.

Projektphasen:

  • 10/2020 – 06/2024: Phase 1 ReiseZukunft: Lösungen zur Sicherstellung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des Reisevertriebs in Bayern
  • 09/2024 – 07/2027: Phase 2: ReiseLab – Impulse für den Reisevertrieb auf Zukunftskurs

Ziel ist es, durch wissenschaftliche und experimentelle Anwendungsforschung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche zu unterstützen, um deren Zukunftsfähigkeit zu sichern. Dabei stehen insbesondere aktuelle Trendthemen und Herausforderungen im Fokus, wie die Gestaltung einer hybriden Customer Journey im digitalen Zeitalter, der Fachkräftemangel, die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle sowie die kundenspezifische und innovative Angebotsentwicklung.

In Zusammenarbeit mit unseren ProjektpartnerInnen haben wir in der Projektsteuerungsgruppe Bausteine festgelegt, welche im Rahmen des Projektes bearbeiten werden. Diese Bausteine sind:

Wir freuen uns über Anregungen aus der Branche! Sollten Sie Anregungen zu Themen haben, die wir im Rahmen von Impulsveranstaltungen, KundInnen- und Reisebürobefragungen oder Studien des Technik-Labs oder ReiseZukunft-Hubs aufbereiten sollten, so dürfen Sie sich gerne jeder Zeit an uns wenden: reisezukunft@uni-passau.de

Alle Ergebnisse werden über diese Projekthomepage bzw. Veröffentlichungen öffentlich zugänglich gemacht und für klein- und mittelständische Unternehmen des bayerischen Reisevertriebs entsprechend anwendungsorientiert (z. B. durch Impulsgeber, Best-Practice Beispiele, Anwendungs-Checklisten, Show-Cases) aufbereitet. Einzelne Projektschritte werden zudem durch Kommunikationsmaßnahmen (bspw. Publikationen, Veranstaltungen oder Roadshows) begleitet, um eine möglichst hohe Verbreitung zu erzielen.

Alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit sich für unseren ReiseZukunft-Newsletter https://reisezukunft.de/news/newsletter/ anzumelden oder uns auf unseren Social-Media-Kanälen in Facebook, Instagram und LinkedIn zu folgen.