PROJEKTPHASEN & -ZIELE
Informationen über das Projekt
Einzelne touristische Betriebe müssen nicht nur auf kurzfristige Krisenereignisse reagieren, sondern gleichzeitig langfristige Transformationsprozesse initiieren, um eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Zukunft zu gewährleisten. KMUs sind den dynamischen Herausforderungen und Veränderungen jedoch alleine nicht gewachsen und benötigen Unterstützung im Transformationsprozess. Das Projekt ReiseZukunft setzt an dieser Stelle an und soll Erkenntnisse liefern, wie sich Unternehmen der Branche durch Digitalisierung, Schaffung neuer Angebotsformen, Serviceinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle zukunftsfähig aufstellen können.
Projektphasen:
- 10/2020 – 06/2024: Phase 1 ReiseZukunft: Lösungen zur Sicherstellung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des Reisevertriebs in Bayern
- 09/2024 – 07/2027: Phase 2: ReiseLab – Impulse für den Reisevertrieb auf Zukunftskurs
Ziel ist es, durch wissenschaftliche und experimentelle Anwendungsforschung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche zu unterstützen, um deren Zukunftsfähigkeit zu sichern. Dabei stehen insbesondere aktuelle Trendthemen und Herausforderungen im Fokus, wie die Gestaltung einer hybriden Customer Journey im digitalen Zeitalter, der Fachkräftemangel, die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle sowie die kundenspezifische und innovative Angebotsentwicklung.
In Zusammenarbeit mit unseren ProjektpartnerInnen haben wir in der Projektsteuerungsgruppe Bausteine festgelegt, welche im Rahmen des Projektes bearbeiten werden. Diese Bausteine sind:
- Impulsveranstaltungen: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Wissensvermittlung und neuen Impulsen zu aktuellen Themen https://reisezukunft.de/impulsgeber/impulsveranstaltungen/
- Customer Insights-Studien: Durch regelmäßige Kundenbefragungen (Customer-Insights-Studien) sollen fortlaufend Aufschlüsse über die aktuelle Kundenperspektive gewonnen werden, um diese mit der Selbstwahrnehmung des Reisevertriebs abzugleichen https://reisezukunft.de/forschungsergebnisse/customer-insights/
- Reisebürobefragungen: Bedarfsermittlung aus dem Reisevertrieb https://reisezukunft.de/forschungsergebnisse/reisebuerobefragungen/
- TechnikLab: Forschungen zu neuen technologischen Lösungen, Netzwerkbildung und Wissenstransfer an den Reisevertrieb im Rahmen des Technik-Labs z. B. KI im Reisevertrieb, Hybridisierung der Customer Journey
- Technik-Lab Impulsgeber: https://reisezukunft.de/impulsgeber/technik-lab/
- Technik-Lab Befragungen https://reisezukunft.de/forschungsergebnisse/
- Marktüberblick: https://digitest.reisezukunft.de/marktuebersicht
- Digitalisierungstest: https://digitest.reisezukunft.de/
- ReiseZukunft-Hub: Forschung zum Thema Fachfachkräftemangel, Nachhaltigkeit und ausgewählten Trendthemen im Reisevertrieb im Rahmen des ReiseZukunft-Hubs
- Orientierungsportal: https://reisezukunft.de/impulsgeber/orientierungsportal/
- Erklärvideos: Trendthemen einfach erklärt https://reisezukunft.de/impulsgeber/erklaervideos/
- Weitere einmalige Studien und Erhebungen zu diversen Themen
Wir freuen uns über Anregungen aus der Branche! Sollten Sie Anregungen zu Themen haben, die wir im Rahmen von Impulsveranstaltungen, KundInnen- und Reisebürobefragungen oder Studien des Technik-Labs oder ReiseZukunft-Hubs aufbereiten sollten, so dürfen Sie sich gerne jeder Zeit an uns wenden: reisezukunft@uni-passau.de
Alle Ergebnisse werden über diese Projekthomepage bzw. Veröffentlichungen öffentlich zugänglich gemacht und für klein- und mittelständische Unternehmen des bayerischen Reisevertriebs entsprechend anwendungsorientiert (z. B. durch Impulsgeber, Best-Practice Beispiele, Anwendungs-Checklisten, Show-Cases) aufbereitet. Einzelne Projektschritte werden zudem durch Kommunikationsmaßnahmen (bspw. Publikationen, Veranstaltungen oder Roadshows) begleitet, um eine möglichst hohe Verbreitung zu erzielen.
Alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit sich für unseren ReiseZukunft-Newsletter https://reisezukunft.de/news/newsletter/ anzumelden oder uns auf unseren Social-Media-Kanälen in Facebook, Instagram und LinkedIn zu folgen.