Prompt Engineering

Die richtigen Fragen für die gewünschten Antworten stellen

Was ist Prompt Engineering?

Prompt Engineering beschreibt die Optimierung von Eingabeaufforderungen in KI-basierten Anwendungen wie etwa ChatGPT. Hierbei versucht der Nutzer seine Aufforderung so zu formulieren, dass die KI die Frage oder Aufgabe wie von ihm beabsichtigt verstehen kann, um so eine möglichst aussagekräftige und passende Antwort auf das vorliegende Problem auszugeben.

Warum ist Prompt Engineering wichtig?

Ohne Prompt Engineering kann es dazu kommen, dass eine Aufforderung nicht die vom Anwender erwünschten Ergebnisse hervorbringt. Prompts können nach dem „trial and error“-Prinzip von jedermann erstellt werden, wobei die Ergebnisse der KI umso besser werden, je ausführlicher und genauer die gegebenen Anweisungen sind. Weiterhin gibt es sogenannte Prompt Engineers, welche Skripte und Vorlagen erstellen, die dann nur noch vom Nutzer angepasst und vervollständigt werden müssen, sodass die Nutzung der KI-Lösung für ihn effizienter und effektiver wird. Dabei lassen sich mehrere Nutzen des Prompt Engineering identifizieren:

  • Die Endnutzer erhalten auch ohne eigene Kenntnisse im Prompt Engineering relevante Ergebnisse von KI-Tools, sodass sie einen größeren Nutzen aus der Anwendung ziehen
  • Es ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Ausgaben des Sprachmodells, etwa in Bezug auf Stil, Ton oder Ausführlichkeit
  • Eine KI lässt sich durch richtiges Prompt Engineering in Anwendungsbereichen einsetzen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurde

Tipps und Tricks beim Prompt Design

Kontext ist das A und O. Je mehr Informationen die KI erhält, desto genauer sind die Antworten.

Für passende Ausgaben ist es hilfreich, die Frage präzise zu stellen und genaue Handlungsanweisungen anzugeben.

Kommunizieren Sie mit der KI: Stellen Sie Nachfragen und geben Sie der KI Feedback.

Manchmal ist es hilfreich, die Fragen auf englisch zu formulieren, da z. B. ChatGPT größtenteils mit englischen Daten trainiert worden ist.

Im Berufskontext kann die kostenpflichtige Version der KI für präzisere Antworten und Nutzung hilfreicher Plugins nützlich sein.

Was sind Patterns und welche Patterns gibt es?

Prompt-Patterns sind Musterformulierungen, welche sich auf viele unterschiedliche Fälle anwenden lassen und der KI-Lösung eine präzisere Beschreibung der Frage bzw. Aufgabe liefern. Bekannte Patterns sind:

Persona Pattern

Struktur: „Verhalte dich wie Person X. Führe Aufgabe Y aus.”

Audience Persona Pattern

Struktur: „Erkläre mir X. Gehe davon aus, dass ich Y bin.“

Flipped Interaction Pattern

Struktur: „Ich möchte, dass du mir Fragen stellst, um X zu erreichen. Stelle mir immer nur eine Frage.“

Question Refinement Pattern

Struktur: „Wenn ich eine Frage stelle, schlage mir eine bessere Version der Frage vor, die ich stattdessen verwenden könnte.“

Fact Check List Pattern

Struktur: „Erzeuge eine Menge von Fakten aus X und füge diese an Position Y. Die Fakten sollen den Inhalt aus X hinterfragen.“

Semantic Filter Pattern

Struktur: „Filtere X, um Y zu entfernen.“

Meta Language Creation Pattern

Struktur: „Wenn ich X sage, möchte ich, dass du Y machst.“

Recipe Pattern

Struktur: „Welche Schritte sind notwendig, wenn ich Y erreichen möchte. Welche Schritte sind unnötig, wenn ich X machen möchte.“

Welche Fragen könnten für Sie als Reisebüromitarbeiter relevant sein?

  • Optionen für beliebte Urlaubsziele oder Urlaubstrends für bestimmte Zielgruppen (z.B. Studenten, Rentner) erfragen
  • Gegebenheiten an den verschiedenen nachgefragten Urlaubszielen in Erfahrung bringen bzw. Informationen über den Ort erfragen (z.B. Wetter, Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten)
  • Mithilfe der Wünsche und Vorstellungen der Kunden das geeignete Urlaubsziel herausfinden (z.B. „wir wollen Ski fahren und Wellness“ -> Tirol, „wir wollen Strand und feiern“ -> Mallorca)
  • Hotels und Reisen finden, welche die Kriterien der Kunden erfüllen (z.B. Preis, Sternebewertung, Dauer, etc.)
  • Hotelbewertungen von Bewertungsportalen zusammenfassen lassen, um dann eine Gesamtbewertung und Aufstellung der Pro- und Contra-Punkte zu bekommen
  • Anhand der bisherigen Reiseziele des Kunden neue passende Reiseziele vorschlagen lassen

Sie finden das Thema KI interessant?

In unserer Impulsveranstaltung „Realistischer Blick auf KI in der Reisebranche“ referierte Alwin Lösche von narvika GmbH und HeyHusky über künstliche Intelligenz und zeigte in einer Live Demo Voicebots, Chatbots und E-Mail-Systeme, die KI-gestützt den Arbeitsalltag erleichtern können.