Arbeitsprozesse im Wandel

Mithilfe von KI und Automatisierung zum
effizienteren Workflow

Im Zuge der CENTOURIS Impulsveranstaltung mit dem Thema „Arbeitsprozesse im Wandel – online, offline oder doch KI?“ referierte Paul Kissel von motravo über die Automatisierung von Arbeitsschritten entlang der Customer Journey.

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Paul Kissel

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Paul Kissel

Gründer | Geschäftsführer


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paul@motravo.de

Hier finden Sie die Aufzeichnung des Vortrages und die Präsentation im PDF-Format:

Online, offline oder KI – Arbeitsprozesse entlang der Customer Journey

Das Kundenprofil - Dreh und Angelpunkt

Es ist entscheidend und ratsam, das Augenmerk auf die Pflege des Kundenprofils zu legen. Dadurch kann das Reisebüro die Interessen des Kunden und die Gründe für seine Präferenzen bei bestimmten Reisezielen besser verstehen. Ein sorgfältig gepflegtes Kundenprofil bildet die Grundlage für die Automatisierung von Arbeitsabläufen und kann dem Reisebüro helfen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Zeit zu sparen. Beispiele für Anwender von CRM-Midoffice Systemen sind MyCheck und NumBirds.

Durch die Automatisierung und Kundenprofilpflege können die Interessen und neue Angebote für den Kunden dynamisch angepasst werden.

Vorbereitete Beratungen

Durch Online-Terminvereinbarungen lässt sich schon vor der Beratung Zeit sparen. Zu den Tools für die Terminvereinbarung gehören unter anderem Calendly, TravelTermin oder Microsoft Bookings. 

Ebenso hilfreich sind Tools, die eine Bedarfsanalyse des Kunden erstellen. Dabei werden die Präferenzen bereits vor der Terminvereinbarung abgefragt, wodurch dieser Teil im Beratungsgespräch übersprungen werden kann. Beispielsweise bietet motravo eine digitale Bedarfsanalyse an – Hier kann man die Bedarfsanalyse ausprobieren.

Bei digitalen Bedarfsanalysen stellt sich auch die Frage, welche Abfragevariante (Fragebogen, Chat, Bild)  Kundinnen und Kunden am besten finden. In unserer Urlaubsmatch-Studie haben wir diese und noch mehr Fragen dazu beantwortet. 

Beratung und Verkauf

Durch die Pflege der Kundeprofile mithilfe von KI können maßgeschneiderte Angebote erstellt und automatisiert E-Mails versendet werden. 

Mithilfe von paxconnect können Angebote an den Kunden versendet werden und die Kunden können mithilfe einer damit angebundenen IBE, diese Angebote direkt buchen.

Nach der Beratung und Verkauf

Durch das Kundenprofil lassen sich nicht nur die Gründe („Warum“) für Zusatzverkäufe und Feedback klären, sondern auch die konkreten Produkte oder Dienstleistungen („Was“). Dadurch wird ersichtlich, was der Kunde bisher eventuell noch nicht gebucht hat, jedoch möglicherweise benötigt, wie beispielsweise Mietwagen, Versicherungen oder attraktive Ausflüge. Das Tool NumBirds kann hierbei unterstützen.

Ein personalisierter Feedbackfragebogen ergänzt die Kundenprofil-Dokumentation. Auf diese Weise können zusätzliche passende Angebote gezielt an den Kunden weitergeleitet werden.

Automatisierte und individuelle Kommunikation

Durch automatisierte Nachrichten kann das Reisebüro Zeit einsparen. Beispiele für automatisierte Nachrichten sind:

  • Willkommensnachricht
  • Besondere Empfehlungen
  • Zusatzverkäufe
  • Social Media Mitwirkung durch Kundinnen und Kunden

Durch die Pflege der Kundenprofile lassen sich personalisierte Newsletter erstellen, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten und individuell angepasst sind.

Social Media – Automatisierung und KI

In Zukunft könnte Social Media Marketing automatisiert werden, da KI-Tools die Erstellung kompletter Beiträge mit Bildern und Inhalten ermöglichen. Für diejenigen, die das bereits jetzt ausprobieren möchten, besteht die Möglichkeit, mithilfe von KI-Tools wie Midjourney und Dall-E Bilder zu generieren und die Social Media Beiträge mit einem kreativen Text durch Chat GPT zu vervollständigen.

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