Mitarbeiterbindung im Reisevertrieb

Wie kann der Reisevertrieb von Mitarbeiterbindung profitieren?

Angestellte halten

Mitarbeiterbindung ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Ein Unternehmen, das seine Mitarbeitenden an sich bindet, schafft nicht nur ein Gefühl der Zugehörigkeit, sondern verhindert auch den Verlust wertvollen Know-hows. Besonders in entscheidenden Bereichen, wo spezialisierte Talente benötigt werden, ist die Mitarbeiterbindung ein wesentlicher Faktor. Mitarbeitende, die sich mit ihren ArbeitgeberInnen identifizieren, bringen Stabilität in die Organisation und schwächen gleichzeitig die Konkurrenz, da diese auf die Fachkenntnisse der Mitarbeitenden nicht zurückgreifen kann. Zudem werden durch eine langfristige Bindung Kosten gesenkt, da aufwendige Bewerbungsverfahren und Einarbeitungsprozesse seltener nötig sind.[1]

Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg

Vor allem qualifizierte Mitarbeitende übernehmen in einem Unternehmen häufig eine Vorbildfunktion. Sie tragen dazu bei, die Motivation des gesamten Teams zu steigern – insbesondere in Krisenzeiten, wenn Verlässlichkeit und Expertise gefordert sind. Qualifizierte Mitarbeitende sind nicht nur kurzfristig wertvoll, sondern können sich im Laufe der Zeit zu Führungspersönlichkeiten entwickeln, die das Unternehmen in die Zukunft führen.

Es gibt jedoch viele Gründe, warum Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen. Häufig sind es fehlende Leidenschaft und Herausforderungen im Job, mangelnde Freiheiten oder Wertschätzung sowie unzureichende Führung und Weiterbildungsangebote. Wenn Verantwortung nicht übertragen wird, fühlen sich viele Mitarbeitende nicht ausreichend gefördert oder gesehen. Diese Faktoren schwächen die Bindung an das Unternehmen und führen dazu, dass Fachkräfte sich anderweitig orientieren.

Um Mitarbeitende langfristig zu binden, spielen viele Faktoren eine Rolle, die über das Gehalt hinausgehen. Flexible ArbeitszeitmodelleHomeoffice-Möglichkeiten, der Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder betriebliche Angebote wie ein Kindergarten oder Gesundheitsprogramme sind nur einige Beispiele. Auch die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden, sind für viele Mitarbeitende attraktiv. Wichtig ist es zudem, nicht nur Endergebnisse zu belohnen, sondern auch Zwischenschritte anzuerkennen. Projekte entwickeln sich oft nicht wie geplant, und ein langfristiger Einsatz sollte honoriert werden. Unternehmen sollten darauf achten, ihre Mitarbeitenden und deren Stärken zu kennen. Eine anonyme Arbeitskultur führt oft zu einer Distanz, die einer erfolgreichen Bindung im Wege steht. Regelmäßiges Feedback – in beide Richtungen – ist ebenfalls entscheidend. Mitarbeitende sollten das Gefühl haben, dass ihre Meinung zählt, auch wenn nicht jede Entscheidung gemeinschaftlich getroffen werden kann. [1] [2]
Schlüsselkräfte im Fokus Die selektive Mitarbeiterbindung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Sie konzentriert sich auf besonders qualifizierte Mitarbeitende oder solche, deren Fähigkeiten schwer ersetzbar sind. Hier lohnt sich der hohe Aufwand besonders, da der Verlust dieser Arbeitskräfte mit erheblichen negativen Folgen für das Unternehmen verbunden wäre. [2]

Beispiel: Reisebüro Papendick

Ein Beispiel für erfolgreiche Mitarbeiterbindung hat sich das Reisebüro Papendick ausgedacht. Hier wird Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten, aus einem Ferienhotel heraus zu arbeiten – also wirklich dort, wo andere Urlaub machen. Solche besonderen Vorzüge, gekoppelt mit Eigenverantwortungflexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen, steigern nicht nur die Motivation, sondern zeigen den Mitarbeitenden auch Wertschätzung. Finanzielle Anreize, die über den Tarifvertrag hinausgehen, sowie soziale Leistungen runden das Angebot ab und tragen dazu bei, dass Mitarbeitende sich langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen.[3]

Beispiel: Workation-Programm TUI

TUI Group setzt auf das Workation-Programm TUI Workwide, bei dem MitarbeiterInnen bis zu 30 Tage im Jahr an einem beliebigen TUI-Standort weltweit arbeiten können. Dies fördert nicht nur die Work-Life-Balance, sondern ermöglicht auch interkulturellen Austausch.

Beispiel: Caritas Flex Konto

Der Caritasverband Hochrhein erhielt eine Auszeichnung für sein innovatives Lebensarbeitszeitmodell, welches es Mitarbeitenden ermöglicht, durch Gehaltsverzicht Arbeitszeitguthaben anzusparen. Durch diese individuelle Arbeitszeitgestaltung wird die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gefördert.

[1]https://www.zurich.de/de-de/geschaeftskunden/firmenwissen/mitarbeiterbindung [2]https://karrierebibel.de/mitarbeiter-binden/ [3]https://www.fvw.de/touristik/vertrieb/innovative-reisebueros-mitarbeiter-binden–so-gehts-224899