WhatsApp Marketing
WhatsApp Marketing – Der direkte Draht zu deinen KundInnen
Während der ReiseZukunft-Impulsveranstaltung zum Thema
„WhatsApp Marketing – Der direkte Draht zu deinen KundInnen“
zeigte Moritz Krijec von armin, wie Reisebüros WhatsApp datenschutzkonform und strategisch sinnvoll nutzen können. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Arten es von WhatsApp gibt und warum WhatsApp mit über 2 Milliarden NutzerInnen täglich und beeindruckenden 90 % Öffnungsraten eine der effektivsten Kommunikationsplattformen ist. Darüber hinaus gab Moritz Kricej wertvolle Einblicke in die richtige Strategie, zog einen Vergleich mit E-Mail-Marketing und zeigte praxisnahe Anwendungsbeispiele.
Hier finden Sie die Präsentation und die Videoaufzeichnung des Webinars:
WhatsApp als Markt
WhatsApp ist eines der am weitesten verbreiteten Kommunikationstools weltweit:
- In 180 Ländern verfügbar
- Beliebteste Messaging-App in über 100 Ländern
- Versand von 140 Mrd. Nachrichten täglich
- Durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag: 33,5 Minuten
- Weltweit steigendes NutzerInnenwachstum: voraussichtlich mehr als 3,14 Mrd. Nutzer bis 2025
- Im DACH-Raum liegt die WhatsApp-Penetrationsrate bei zwischen 94 % und 96 %
Omnichannel Strategy – Arten von WhatsApp
- Für die private Nutzung
- 1:1 Kommunikation
- Direkte Chats, Anrufe, Gruppen und Medienversand
- Keine geschäftlichen Funktionen
- Ideal für kleine Unternehmen und Selbständige
- Automatische Antworten, um KundInnenanfragen effizient zu bearbeiten
- Chat-Labels zur besseren Organisation von Unterhaltungen
- Produktkatalog, um Angebote direkt in der App zu präsentieren
- Läuft auf einem einzigen Gerät, einfache Einrichtung und Nutzung
- Ideal für mittlere bis kleine Unternehmen
- Keine eigene App, sondern API zur Integration in CRM-Systeme oder Chatbots
- Nutzung über offizielle WhatsApp-PartnerInnen
- Skalierbar: Automatisierte Nachrichten, Newsletter, KundInnenservice-Teams & Massennachrichten
- Ermöglicht das Sammeln von KundInnendaten für personalisierte Kommunikation
WhatsApp Kanäle
Einweg-Kommunikation: EmpfängerInnen können nur reagieren, aber nicht antworten (kein persönlicher Chat)
NutzerInnen können Kanäle abonnieren, um Updates zu erhalten
Eignet sich für: Marken, Medien, InfluencerInnen
WhatsApp Business Platform (API)
Eine WhatsApp kann auf viele KundInnen gleichzeitig versendet werden
Möglichkeit der 1:1-Kommunikation mit den KundInnen
KundInnen müssen im WhatsApp-Chat ausdrücklich zustimmen – idealerweise per Double-Opt-in
Bildquelle: Präsentationsfolien Chatarmin
Channels sind Newsfeeds, während die Business Platform (API) für die direkte Interaktion mit KundInnen gedacht ist.
Vorteile gegenüber E-Mail Marketing
- Höhere Öffnungsrate
- Höhere Klickrate
- Höhere Konvertierungsrate (= zentrale Kennzahl im Marketing, die zeigt, wie häufig eine gewünschte Aktion nach einer bestimmten Maßnahme erfolgt – beispielsweise, wie viele EmpfängerInnen eines Newsletters anschließend einen Kauf tätigen.)
- Echtzeit-Kommunikation
- Uneingeschränkte Multimedia-Möglichkeiten (z.B. Einbauen von Sprachnachrichten, Videos, Bilder, Links möglich)
- Engerer KundInnenkontakt durch hohe Personalisierung und greifbare Kommunikation
Wie stark reagieren KundInnen auf die Inhalte über WhatsApp?
Bildquelle: Präsentationsfolien Chatarmin
Als Engagement zählt z.B.:
- Likes, Kommentare, Shares
- Klicks auf einen Link oder Bild
- Antworten auf Nachrichten
Hochprofitabel:
Trotz höherer Kosten im Vergleich zu E-Mail überzeugt WhatsApp durch hohe Klick- und Konvertierungsraten, sodass der erzielte Umsatz die Investition deutlich übersteigt.
KundInnengewinnung
- Social Media Ads: Meta bietet Werbeanzeigen mit Chat-Start-Links, die direkt zu WhatsApp führen.
- Website Chat Button: BesucherInnen können einen Chat-Button auf der Website anklicken, um den Support zu kontaktieren und Fragen zu stellen.
- QR Codes: QR-Codes scannen, um zu einem WhatsApp-Chat weitergeleitet zu werden.
- E-Mail Campaigns: Bestehende KundInnen ermutigen, der WhatsApp-Community beizutreten.
Datenschutz: Bestätigung der KundInnen notwendig!
Vorteil: KundInnen müssen ihre Daten nicht mehr eintippen.
KundInnenbindung
- Community Challenges: Interaktiv, unterhaltsam und weiterbildend
- Bildungsinhalte: Tutorials oder ausführliche Produktanleitungen
- Event-Einladungen: Webinare, Workshops oder anderen Veranstaltungen
- KundInnen Testimonials: Erfahrungsberichte oder Fallstudien für Vertrauensaufbau
KundInnensupport
- Produktfragen: Detaillierte Produktinformationen, um KundInnen bei fundierten Kaufentscheidungen zu unterstützen
- Versandfragen: Auskunft über Versandstatus, voraussichtliche Lieferzeiten und versandbezogene Anliegen
- Empfehlungen aussprechen: Angebot einer Beratung und Empfehlung passender Produkte
Nachverkaufs-Betreuung
- Bestellbestätigung: Versand direkt nach Kauf mit Liefertermin
- Versandbestätigung: Tracking-Informationen
- Lieferstatus-Updates
KI-Buchungsberatung
- Echtzeit-Unterstützung: Sofortige Hilfe bei Problemen und Fragen
- KI-Intent-Detection: Intelligente und automatisierte Identifizierung der KundInnenwünsche
- Dynamic Tagging & Smart Rooting: Identifikation von User-Daten, Budget und Vorhaben
- KI-Chatbot & KI-Zusammenfassung: Inklusive Buchungs-Integration zur Sofort-Buchung der Reise per WhatsApp
Feedback der Teilnehmenden
Vielen Dank für die Infos!
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Vielen Dank, das war sehr informativ.
Vielen Dank für die vielen Infos!
Q&A
Bereits vorhandene KundInnendaten, wie z. B. Mobilnummern, können ganz einfach per CSV-Datei in Chatarmin importiert werden. Dabei lassen sich Kontakte aus externen Plattformen komfortabel hochladen. Optional steht eine Double-Opt-in-Funktion zur Verfügung, um datenschutzkonform die Zustimmung der NutzerInnen einzuholen.
Die Double-Opt-in-Funktion ist ein Verfahren, das sicherstellt, dass Nutzer wirklich ausdrücklich zugestimmt haben, Nachrichten zu erhalten.
Konkret bedeutet das:
Ein Nutzer gibt z. B. seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an, um sich für etwas anzumelden (z. B. Newsletter, WhatsApp-Kommunikation, etc.).
Danach bekommt er eine Bestätigungsnachricht (z. B. per WhatsApp oder E-Mail), in der er durch eine Aktion (z. B. Klick auf einen Link oder Antwort mit „Ja“) aktiv zustimmen muss.
Erst nach dieser Bestätigung wird die Person tatsächlich in den Verteiler aufgenommen.
Vorteile:
Rechtlich abgesichert (besonders DSGVO-konform)
Höhere Qualität der Kontakte (nur wirklich interessierte Personen)
Schutz vor Missbrauch (z. B. jemand trägt ohne Zustimmung eine fremde Nummer ein)
Ja, individuelle Erreichbarkeitszeiten lassen sich problemlos einrichten. So kann beispielsweise außerhalb der Öffnungszeiten am Wochenende eine automatische Nachricht wie „Wir melden uns am Montag bei dir“ oder ein Chatbot aktiviert werden.
Ja, eine WhatsApp-Nummer von z. B. armin wird benötigt. Diese dient jedoch ausschließlich dem Onboarding-Prozess. Für die eigentliche Kommunikation mit KundInnen wird diese Nummer nicht verwendet.
Ja, es ist möglich, einen Daten-Hub mit OpenData an die Plattform anzubinden. Der Chatbot kann dabei mit unterschiedlichen Datenquellen gefüttert werden – etwa durch den Import von PDFs, CSV-Dateien oder anderen Dokumenten. Auch Inhalte von Webseiten lassen sich über einen Crawler einbinden, um dem Bot ein solides Grundwissen zur Verfügung zu stellen.
Ja, auch der Versand eines wöchentlichen Online-Prospekts via WhatsApp ist problemlos möglich.