KI Map
Nachkaufphase
Rollen der KI in der Nachkaufphase
- Unterstützung bei Fragen zur Buchung, Umbuchungen oder Stornierungen durch KI-basierte Chatbots und virtuelle Assistenten.
- Ohne Warten auf einen menschlichen Berater
- KI-Analyse von Kundenbewertungen und Feedback.
- Erkennen von Schwachstellen und Vorschläge für Verbesserungen der Dienstleistungen.
- Hilfe bei Messung der Zufriedenheit.
- Optimierung zukünftiger Angebote.
- Automatischer Versand wichtiger Erinnerungen und Benachrichtigungen zu bevorstehenden Reisen, wie z. B. Check-in-Zeiten, Gepäckbestimmungen oder Empfehlungen zur Reisevorbereitung.
- Vorschläge nach der Buchung basierend auf den individuellen Interessen des Kunden für zusätzliche Dienstleistungen, wie z. B. Touren, Aktivitäten oder Upgrades, die die Reise bereichern könnten.
- Proaktive Unterstützung durch die Automatisierung von Reiseanpassungen (z. B. Änderungen der Reisezeiten oder Unterkunft).
- Hilfe bei Kommunikation mit Drittanbietern, falls notwendig.
- Schnelle Hilfestellung bei Problemen nach der Buchung (z. B. Flugausfälle oder Hotelüberbuchungen)
- Vorschlag der besten Alternativen oder Entschädigungsoptionen.
- Lieferung von personalisierten Reisetipps, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder lokalen Veranstaltungen auf Basis des Reiseziels, die die Reiseerfahrung für den Kunden bereichern können.
- Verwaltung und Optimierung von Kundenbindungsprogrammen.
- Erstellung von personalisierten Belohnungen oder Sonderaktionen auf Basis der bisherigen Buchungshistorie
Wie soll mir die KI helfen?
„Ich möchte, dass KI Dokumente (Bestätigungen, Reiseunterlagen, Informationssammlungen) automatisch und fehlerfrei erstellt.“
„Ich möchte, dass KI dem Kunden Unterstützung bei Übersetzungen (bei Bedarf) anbietet.“
„Ich möchte, dass KI Umbuchungs- und Stornierungsoptionen aus Verträgen ausarbeitet und bei Bedarf bereitstellt.“
„Ich möchte, dass KI im CRM-System automatisierte Follow-ups, Erinnerungen und personalisierte Zusatzangebote versendet.“