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Bedarfsermittlung

Beschaffung touristischer/ sonstiger Leistungen Marketing &Verkaufssteuerung Kontaktphase Bedarfsermittlung Beratung & Information Angebotsphase Optionierung & Buchung Nachkaufphase Reise & Rückkehr KI im Backoffice

Rollen der KI in der Bedarfsermittlung

  • Erfasst und analysiert Kundendaten aus CRM-Systemen, Buchungshistorien und Online-Interaktionen, um individuelle Reisepräferenzen und Bedürfnisse zu erkennen.
  • Kategorisiert Kund:innen automatisch anhand ihres Buchungsverhaltens, Interessen und Bedürfnissen, um gezielte Marketing- und Beratungsstrategien zu ermöglichen.
  • Erkennt Kundenpräferenzen anhand der Kontaktaufnahme und laufenden Gesprächen.
  • Nutzt NLP-Technologien, um aus E-Mails, Chats oder Gesprächen Stimmungen und Reisevorlieben zu identifizieren und passende Angebote vorzuschlagen.

Unterstützt durch Chatbots und automatisierte Fragebögen die Bedarfsermittlung, indem erste Wünsche und Rahmenbedingungen abgefragt werden.

    • Entwickelt auf Basis der Kontaktaufnahme, Kundendaten, Trends und vergangenen Buchungen maßgeschneiderte Reisevorschläge.

Dokumentiert automatisch Kundengespräche, fasst zentrale Inhalte zusammen und speichert sie für eine lückenlose Nachverfolgung.

Erkennt durch NLP-Technologien relevante Themen, Fragen oder Bedenken in Gesprächen und gibt Handlungsempfehlungen zur weiteren Beratung.

Wie soll mir die KI helfen?

„Ich will, dass KI meine (telefonischen oder E-Mail-) Gespräche mit dem Kunden kurz zusammenfassend protokolliert und nach Bedürfnissen analysiert.“

„Ich will, dass KI auf E-Mailanfragen reagiert, den Bedarf hieraus ermittelt und auf diese Anfrage zugeschnittene Reiseangebote an Kunden versendet.“

„Ich will, dass KI anhand vorhandener Kundendaten eine automatische Kundensegmentierung vornimmt.“

„Ich will, dass KI im CRM-System Kundenpräferenzen anhand von Buchungshistorie und Interaktionen analysiert, um maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben.“