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Bedarfsermittlung

Beschaffung touristischer/ sonstiger Leistungen Marketing & Verkaufssteuerung Kontaktphase Bedarfsermittlung Beratung & Information Angebotsphase Optionierung & Buchung Nachkaufphase Reise & Rückkehr KI im Backoffice

Rollen der KI in der Bedarfsermittlung

  • Erfasst und analysiert Kundendaten aus CRM-Systemen, Buchungshistorien und Online-Interaktionen, um individuelle Reisepräferenzen und Bedürfnisse zu erkennen.
  • Kategorisiert Kund:innen automatisch anhand ihres Buchungsverhaltens, Interessen und Bedürfnissen, um gezielte Marketing- und Beratungsstrategien zu ermöglichen.
  • Erkennt Kundenpräferenzen anhand der Kontaktaufnahme und laufenden Gesprächen.
  • Nutzt NLP-Technologien, um aus E-Mails, Chats oder Gesprächen Stimmungen und Reisevorlieben zu identifizieren und passende Angebote vorzuschlagen.

Unterstützt durch Chatbots und automatisierte Fragebögen die Bedarfsermittlung, indem erste Wünsche und Rahmenbedingungen abgefragt werden.

    • Entwickelt auf Basis der Kontaktaufnahme, Kundendaten, Trends und vergangenen Buchungen maßgeschneiderte Reisevorschläge.

Dokumentiert automatisch Kundengespräche, fasst zentrale Inhalte zusammen und speichert sie für eine lückenlose Nachverfolgung.

Erkennt durch NLP-Technologien relevante Themen, Fragen oder Bedenken in Gesprächen und gibt Handlungsempfehlungen zur weiteren Beratung.

Wie soll mir die KI helfen?

„Ich will, dass KI meine (telefonischen oder E-Mail-) Gespräche mit dem Kunden kurz zusammenfassend protokolliert und nach Bedürfnissen analysiert.“

„Ich will, dass KI anhand vorhandener Kundendaten eine automatische Kundensegmentierung vornimmt.“

„Ich will, dass KI auf E-Mailanfragen reagiert, den Bedarf hieraus ermittelt und auf diese Anfrage zugeschnittene Reiseangebote an Kunden versendet.“

„Ich will, dass KI im CRM-System Kundenpräferenzen anhand von Buchungshistorie und Interaktionen analysiert, um maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben.“