DAS DIGITALISIERTE LADENLOKAL

Durch Digitalisierung stationäre Reisebüros erlebbar machen

Wie könnte das stationäre Reisebüro zukünftig digitalisiert erlebbar werden? Eine wichtige Frage, welche sich der Reisevertrieb stellen sollte, denn ein reiner Produktverkauf genügt nicht mehr – stattdessen ist Customer Experience DAS Stichwort. Die Mehrheit der KundInnen (oder Reisenden) suchen außergewöhnliche Erlebnisse bereits bei der Buchung. Ziel des Reisevertriebs sollte es deshalb sein, die mit dem Trend der Digitalisierung einhergehenden Wünsche und Erwartungen bei der Buchung zu (über-)treffen. Dadurch können Reisebüros besondere Kundenerlebnisse schaffen und sich in der digitalisierten Welt zukunftssicherer positionieren.

Diese Orientierungshilfe soll dabei als Impulsgeber fungieren und verschiedene Ideen und Möglichkeiten der Customer Experience aufzeigen. In welchem Rahmen diese Ideen und Möglichkeiten in Ihrem Reisebüro umsetzbar sind, muss individuell entschieden werden, denn obwohl eine stetige Anpassung an die digitalen Möglichkeiten wichtig ist, sollte die technologische Entwicklung zur Kundenkommunikation und -inspiration in Ihrem Reisebüro bedarfsorientiert stattfinden.[1] Achten Sie also stets darauf, Ihre KundInnen mit digitalen Angeboten nicht zu überfrachten.

Good Practice Beispiele

The Q (DER Reisebüro Berlin)

Das „Reisebüro der Zukunft“ von DER in Berlin schafft mit Tablets, 360°-Virtual-Reality-Brillen, Filmen, großen Videowänden, Schaufensterdisplays mit interaktiver Steuerung und Tisch- und Bodendisplays eine riesige Inspirationsquelle.

World of TUI (Berlin)

Auch TUI bietet in seinem Flagshipstore viele Tools zur Inspirationssuche: LED-Wände, interaktive Weltkarte, Tablets und Reisebibliothek. Zudem ist eine Cafébar integriert, die zum Verweilen einlädt.

rtk reisen App

Die Reise-App der rtk bietet seinen NutzerInnen vielfältige Möglichkeiten – von der direkten Betreuung durch das gewählte Reisebüro vor, während und nach der Reise, über Push-Nachrichten zu eingetroffenen Reiseunterlagen oder Reiseänderungen bis hin zu Wissenswertes über Hotels, Shopping, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Wetterberichte, Check- und Kofferpacklisten und Notrufnummern.

MKR-Reisen

Die Website von MKR-Reisen verfügt über die Option online Beratungstermine zu vereinbaren, wobei bereits bei der Terminvereinbarung ausgewählt werden kann, ob ein Nah- oder Fernziel, Rundreise oder nur eine kurze Beratung gewünscht ist.

Literaturverzeichnis

[1] Müller, H., Bandi, M., Julen, C. & Pfammatter A. (2019): Zukunft des stationären Reisebüros: Entwicklungen, Trends, Zukunftsperspektiven und mögliche Strategien. CRED-Bericht Nr. 18. Bern. Online verfügbar unter https://www.cred.unibe.ch/e54587/e57624/e57628/e765484/CRED_Bericht_Nr.18_ger.pdf, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[2] CENTOURIS (2022): Customer Insights 2022: Informationsverhalten und Buchungspräferenzen der Reisenden & Implikationen für den Reisevertrieb, zuletzt geprüft am 21.04.2022.

[3] Amadeus (2017): Das Reisebüro der Zukunft. Online verfügbar unter https://amadeus.com/de/insights/blog/das-reisebuero-der-zukunft, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[4] Kofoed, A. (2021): Wie sich Reisebüros spezialisieren können, um sich zu differenzieren. Online verfügbar https://amadeus.com/de/insights/blog/wie-sich-reisebueros-differenzieren-koennen, zuletzt geprüft am 07.02.2022.

[5] Liem, M. (2019): So werden Reisebüros fit für die Zukunft. Online verfügbar unter https://www.fvw.de/touristik/vertrieb/reisevertrieb-fit-fuer-die-zukunft-202361, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[6] ReiseZukunft (o.J.): TECHNIK-GLOSSAR. Online verfügbar unter https://reisezukunft.de/technik-lab/technik-glossar/, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[7] Codecentric (o.J.): Künstliche Intelligenz. Online verfügbar https://www.codecentric.de/leistungen/kuenstliche-intelligenz, zuletzt geprüft am 07.02.2022.

[8] Demelmair, E. (2015): Von Multi-Channel bis No-Line-Commerce. Online verfügbar https://www.stadtmarketing.eu/von-multi-channel-bis-no-line-commerce/, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[9] Hille, S. (2017): VR im Reisebüro soll Urlaubsenttäuschungen verhindern. Online verfügbar unter https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article171661963/VR-im-Reisebuero-soll-Urlaubsenttaeuschungen-verhindern.html, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

[10] Yung, R.; Khoo-Lattimore, C. (2019): New realities: a systematic literature review on virtual reality and augmented reality in tourism research. In: Current Issues in Tourism. DOI: 10.1080/13683500.2017.1417359.

[11] Disztinger, P.; Schlögl, S.; Groth, A. (2017): Technology Acceptance of Virtual Reality for Travel Planning. In: R. Schegg and B. Stangl (eds.), Information and Communication Technologies in Tourism 2017, DOI: 10.1007/978-3-319-51168-9_19.

[12] Herstell, J. (2008): Der Einsatz von Virtual Reality in der touristischen Online-Kommunikation aus informationsökonomischer Perspektive. Online verfügbar http://publications.rwth-aachen.de/record/50016/files/Herstell_Jan.pdf, zuletzt geprüft am 18.02.2022.

[13] Amadeus (2019): Reisebegleitung per Hologramm. Online verfügbar https://amadeus.com/de/insights/blog/reisebegleitung-per-hologramm, zuletzt geprüft am 07.02.2022.