NextGen Reisevertrieb

NextGenReisevertrieb – Reisen, Arbeiten, Gründen: Die Generation Z & Y im Fokus

NextGenReisevertrieb liefert kompakte Erkenntnisse zum Informations-, Buchungs- und Reiseverhalten der Generationen Z und Y. Darüber hinaus beleuchtet die Studie, was junge Talente heute von Arbeitgebern erwarten und welche Faktoren ihre Bereitschaft zur Unternehmensgründung beeinflussen. So entsteht ein ganzheitliches Bild der Next Generation – als Reisende, Mitarbeitende und Gründer:innen im Reisevertrieb von morgen.

Bevölkerungsbefragung zum Reisebuchungsverhalten nach Generationen

Wie informieren, inspirieren und buchen junge Generationen ihre Reisen – und worin unterscheiden sie sich von älteren Zielgruppen? Unsere Online-Bevölkerungsbefragung (28. Oktober bis 06. November 2025) mit Fokus auf die Generationen Y und Z beleuchtet, welchen digitalen Kanälen sie vertrauen, wie diese Vertrauen ihre Reiseentscheidungen prägen und welche Erwartungen sie an Serviceangebote und Vertriebsformen haben. Die Ergebnisse liefern fundierte Einblicke in den mobilen Reisevertrieb der Zukunft – differenziert nach Generationen und mit klarem Blick auf die Bedürfnisse junger Reisender.

Junge Erwachsene für den Reisevertrieb begeistern? Generation Z und Y im Fokus

Im Rahmen der ReiseZukunft-Innovationsworkshops, die im Mai und Juni 2022 in Kooperation mit der Universität Passau und der Hochschule Heilbronn stattfanden, haben wir den Fokus auf junge Erwachsene gelegt. Sie sind die KundInnen der Zukunft und verraten uns viel über relevante Zukunftstrends und Veränderungen der Kundenbedürfnisse. Die Arbeit in Fokusgruppen hat es uns ermöglicht, einen tiefen Einblick in Bedürfnisse, Ansprüche und Sorgen junger Erwachsener zu erhalten. Aus einer wissenschaftlichen Sicht betrachten wir dabei die Generationen Z und Y. Die wichtigsten Erkenntnisse über ihre Werte und zielgruppenspezifische Wünsche rund um das Thema Reisen und Reisebuchungen haben wir für Sie in einem umfassenden Beitrag zusammengestellt.