KundenPERSPEKTIVE

Ergebnisse zur Online-Kundenbefragung

Die durchgeführte Online-Befragung zeigt das Buchungsverhalten von Reisen und Reisebausteinen der Reisenden in Deutschland in verschiedenen Online- und Offline-Buchungskanälen auf. Dabei standen folgende zentrale Fragestellungen im Vordergrund: Welche Einflussfaktoren tragen zum direkten oder indirekten Buchungsverhalten der bayerischen Bevölkerung bei und welche Reisebausteine werden über Online-Kanäle oder den stationären Reisevertrieb gebucht? Wo sehen Reisende die Vorzüge und Schwachstellen des stationären Reisevertriebs? Ziel ist es, ein Verständnis über den Kunden zu generieren, der online, offline oder hybrid bucht. Hierbei soll herausgefunden werden, welche Rolle der ROPO-Effekt (Research Online, Purchase Offline) im Kundenverhalten spielt und welche Ableitungen hieraus getroffen werden können. Im Projekt ReiseZukunft ist eine weitere Befragung in Planung, um die Kundenpräferenzen noch besser zu verstehen. Mit einem Forschungsdesign, das sowohl Online-Befragungen als auch Telefoninterviews vorsieht, soll die deutsche Bevölkerung dabei möglichst repräsentativ abgebildet werden.